Montag, 19. November 1945

"Das Ernährungsamt Abteilung B – Stadt ist am 16. und 17. November von der Cäcilienstraße 62 in die Bismarckstraße 50 übergesiedelt und wird heute wieder eröffnet. In denselben Tagen sind in das gleiche Gebäude das Wirtschaftsamt Heilbronn Land und das Ernährungsamt B – Land aus der Dittmarstraße 16 eingezogen.

Wiederaufnahme des Verkehrs auf der gesamten Schmalspurbahnstrecke Heilbronn-Süd – Marbach. Ein Teilverkehr war schon seit einiger Zeit in Betrieb.

Die Parallelklassen 1 der Vereinigten Heilbronner Oberschulen wurden in der Alleeschule in Böckingen untergebracht.

Nach einem von Hellmut Riegraf unterzeichneten Aufruf des Arbeitsamtes haben sich sämtliche im Stadtkreis ansässigen Mitglieder und Anwärter der NSDAP, der SS (Schutzstaffel), der SA (Sturm-Abteilungen), der NSKK (NS-Kraftfahrkorps), des NSDoB (NS-Dozentenbund), des NSDStB (NS-Deutscher Studentenbund) und der NSFr (NS-Frauenschaft), die Gefolgschaftsführer und höheren Ränge der HJ (Hitler-Jugend) und des BdM (Bundes deutscher Mädel) zur Regiestrierung zu melden. Nichtbefolgung und Verschleierung der Tatbestände werden strafrechtlich verfolgt."

 

zum Kontext​​​​​​​