Samstag, 28. April 1945
"An die Stelle des bisherigen Detachments of Allied Expeditionary Force (6. Heeresgruppe) tritt das Detachment H2C3 (7. Heeresgruppe). Alle bisher erteilten Genehmigungen, die noch nicht ausgeführt sind, müssen neu eingereicht und genehmigt werden. Leiter der Militärregierung bleibt Major Harry M. Montgomery, an seine Seite tritt Major Lloyd W. Lynch.
Die Karten für die Lebensmittelbewirtschaftung werden auch in Neckargartach und Sontheim wieder eingeführt, wobei zwei Abschnitte der Lebensmittelkarten für die 74./75. Zuteilungsperiode außer Kraft gesetzt werden.
Die Schlieffenkaserne (Fleiner Höhe) und das Lazarett in der Jägerhausstraße erhalten Stromversorgung.
In Heilbronn und seinen Vororten sind wieder 19 Bäckereien in Betrieb, und zwar zehn in der Stadt, vier in Neckargartach, drei in Sontheim und zwei in Böckingen. Ihnen wurden vom 24.-28. April mit Genehmigung der amerikanischen Militärregierung aus einem von der Stadtverwaltung beschlagnahmten Roggenmehlbestand der C. H. Knorr AG 379 Sack (= 37.900 kg) Roggenmehl zugeteilt.
Als erste Zeitung nach der Besetzung erscheinen, von den Amerikanern im Straßenverkehr kostenlos verteilt, Die Mitteilungen, ein Nachrichtenblatt, das von der 6. Heeresgruppe von München aus in deutscher Sprache herausgegeben wird. Heute sind erhältlich eine Sonderausgabe, die 'Das erste Wort' von General Dwight D. Eisenhower an die deutsche Bevölkerung enthält, und die Nr. 2 der Mitteilungen vom 21. April mit Tagesnachrichten vom Kriegsgeschehen."