Sonntag, 1. Juli 1945
"Aufhebung der neun nationalsozialistischen 'Grundgesetze' (Gesetz zum Schutz der nationalen Symbole vom 19. Mai 1933; Gesetz zur Neubildung von Parteien vom 14. Juli 1933; Gesetz der Sicherung der Einheit von Partei und Staat vom 1. Dezember 1933; Gesetz gegen heimtückische Angriffe auf Staat und Partei und zum Schutz der Parteiuniformen vom 20. Dezember 1934; Reichsflaggengesetz vom 15. September 1935; Gesetz zum Schutz des deutschen Blutes und der deutschen Ehre vom 15. September 1935; Reichsbürgergesetz vom 15. September 1935; Hitlerjugendgesetz vom 1. Dezember 1936; Erlaß des Führers über die Rechtsstellung der NSDAP vom 12. Dezember 1942) samt ihren Ergänzungs- und Ausführungsbestimmungen durch das Gesetz Nr. 1 des Alliierten Kontrollrates.
Die Militärregierungen in Deutschland verbieten die Zahlung von Renten an Hinterbliebene von Gefallenen aus den beiden Weltkriegen.
Aufruf von OB Emil Beutinger zur freiwilligen Abgabe von entbehrlichen Kleidern, Schuhen, Betten, Hausrat und Möbeln für Kriegsgeschädigte und entlassene Soldaten an das Wohlfahrtsamt.
Nach dem Abtransport von Russen aus der Schlieffenkaserne sind in diesem Durchgangslager erneut Polen und Russen untergebracht worden.
Seit Wochen passieren Tausende deutsche, aus amerikanischer Gefangenschaft entlassene Soldaten die Stadt auf dem Heimweg. Viele kehren auch nach Heilbronn zurück. Die Landstraßen sind vom frühen Morgen bis zum späten Abend von diesen Heimkehrern bevölkert. Meist wandern sie in Gruppen von zwei bis vier Mann, viele in bejammernswerter gesundheitlicher Verfassung."