Bildungsplanbezüge
Realschule
Themenbereich 6: Wesensmerkmale von Revolutionen
Die Industrielle Revolution und ihre Folgen
Die Schüler können ...
- wesentliche Erfindungen in Bezug auf die bisherigen Arbeitsformen nennen und einordnen (Klasse 8)
- begründen, dass die Industrielle Revolution und die Französische Revolution von großer Bedeutung für die moderne Welt sind (Klasse 8)
- weitere vorwiegend technologische Innovationen der Folgezeit bis in die Gegenwart benennen und beschreiben, dass diese einen fortlaufenden Entwicklungsprozess der Berufs- und Arbeitswelt bewirken (Klasse 10)
Gymnasium Klasse 8
2. Entwicklung des neuzeitlichen Europa
Die Schüler können den Verlauf und die Auswirkungen der Industrialisierung auf Deutschland beschreiben.
Daten und Begriffe:
Um 1780 beziehungsweise 1830 Beginn der Industriellen Revolution in England und Deutschland - 1835 erste Eisenbahn in Deutschland; Industrielle Revolution - Schlüsselerfindungen - Schrittmacherindustrien - Fabrikordnungen - Soziale Frage.
Hinweise
Diese relativ abstrakten und anspruchsvollen Ziele lassen sich durch die Erarbeitung konkreter lokalgeschichtlicher Beispiele und Entwicklungen erreichen. Folgende Fragen können dabei vor Ort beantwortet werden:
- Welche Firmen aus welchen Branchen entstanden in Heilbronn?
- Wo siedelten sich die Firmen an?
- Welche Vorteile und welche Probleme brachte dies mit sich?
- Wie wurden diese Probleme gelöst / nicht gelöst?
- Welche Veränderungen ergaben sich bis heute?