Montag, 21. Mai 1945
"Einer Bekanntmachung von OB Emil Beutinger an die Autobesitzer zufolge 'muß sich jeder Wagenbesitzer melden, sein Wagen bedarf der Zulassung und erhält einen Ausweis, um ungehindert fahren zu können'. Zuwiderhandlungen sollen streng bestraft werden.
Niemand darf in die Stadt zurückkehren und Wohnung oder Unterkunft vom Wohnungsamt vermittelt bekommen, der nicht nachgewiesenermaßen in Arbeit steht. Infolgedessen können alte und nicht arbeitsfähige Leute zur Zeit nicht nach Heilbronn zurückziehen. Viele Heilbronner Familien kommen aber dennoch, obwohl der Mann keine Arbeit hat, und richten sich in den Untergeschossen ihrer zerstörten Häuser ein. Auch dies ist unerwünscht, weil dadurch die ausreichende Versorgung mit Lebensmitteln und durch die Ärzteschaft nicht gewährleistet werden kann. Außerdem wird das Souterrain-Wohnen bei andauerndem Regen und im Winter zum Problem werden.
Es mangelt an Bauhandwerkern in erheblichem Umfang, weil diese zum allergrößten Teil nicht in die Stadt zurückkommen wollen, sondern lieber bei den Bauern gegen Essen und Unterkunft arbeiten."