Montag, 31. Dezember 1945

"Zu Silvester spielt auf dem Hindenburgplatz vor dem Gemeindelichterbaum der Bläserchor des Christlichen Vereins Junger Männer gegen Abend und um Mitternacht.

Kürzlich wurde der Verband der Körperbeschädigten, Arbeitsinvaliden und Hinterbliebenen, Ortsgruppe Heilbronn ins Leben gerufen. Vorstand: Wilhelm Weller.

In diesem Monat kamen die ersten beiden Transportschiffe nach der Kapitualtion aus Obrigheim mit Gipsladungen, die in der Anlage der Reederei Schwaben umgeschlagen wurden, im Kanalhafen an."

"Jahresrückblick 1945: 

Das Gaswerk ist durch den Krieg schwerstens in Mitleidenschaft gezogen worden. Bei Kriegsende waren das Verwaltungs-, zwei Dienstwohngebäude und der Gasbehälter total, die übrigen Betriebsanlagen teils leicht, teils schwer und das Rohrnetz innerhalb der Stadt zum Teil vollständig zerstört. Der Sachschaden wird gegenwärtig auf annähernd 2,5 Millionen RM geschätzt. Von den Betriebsangehörigen sind 1939 – 1945 acht Männer im Feld gefallen und sechs Frauen und acht Männer am 4. Dezember 1944 ums Leben gekommen.

Im abgelaufenden Jahr sind hier 658 Ehen geschlossen und 603 Geburten beurkundet worden.

Von den 25.232 Wohnungen in Heilbronn waren bei Kriegsende 14.390 total zerstört bzw. unbrauchbar."

 

zum Kontext​​​​​​​