Sozialdemokratisches Flugblatt gegen die Spartakisten von Anfang April 1919
Transkription
Klarheit
Arbeiter, Gewerkschafts- und Parteigenossen!
Der sogenannte Aktionsausschuß der Kommunistischen Partei verteilte in diesen Tagen ein Flugblatt, worin sie die jetzige Regierung als die "Blutregierung Blos" bezeichnete.
Das Flugblatt ist ein blutdürstiges Machwerk!
Arbeiter und Arbeiterinnen! So lügt und betrügt euch dieselbe Partei, die, wo sie selbst irgendwo ans Ruder kam,
die blutrünstigen Gräueltaten
verübt hat. In Braunschweig, Bremen, München vorübergehend zur Herrschaft gelangt, haben diese Leute überall als erste Regierungstat
die Preß]freiheit*) aufgehoben, den Belagerungszustand und das Standrecht verkündet.
Eines ihrer Mitglieder, Lindner, verübte in München ein Attentat auf den verdienstvollen bayrischen Arbeiterführer Minister Auer und erschoß den Abgeordneten Oesel. In Halle warfen sie einen Menschen in die Saale. Als er schwimmend das Ufer erreichte, hackten sie ihm beide Hände ab und warfen ihn erneut in die Fluten. In Dresden lynchten sie den sozialdemokratischen Kriegsminister Neuring und stießen ihn von der Brücke hinab in die Elbe. Im Ruhrgebiet ließen sie Schächte ersaufen, die Hunderten braven Arbeitsbrüdern das Leben kosten sollten. In der neuen Münchner Räterepublik wütet das Revolutionstribunal. In Gablenberg**) schnitten sie einem bereits getöteten Soldaten die Kehle durch und banden ihm die Hände.
Überall, wo Spartakus***) und sein Unabhängiger Anhang****) die Schritte hinwenden, zeichnen Gräueltaten und Menschenblut seine Spuren. Wehe der vernünftig gesinnten Arbeiterschaft, wehe unserm schwer geprüften Volk,
wenn diese politischen Fanatiker
auch nur einen einzigen Tag zur Macht gelangten.
Arbeiterinnen und Arbeiter!
Wollt ihr euch unter eine solche Herrschaft beugen?
Nein und abermals Nein!
Euer Sinn sei gerichtet auf eure und eurer Kinder Zukunft!
Helft mit am Aufbau unserer Wirtschaft!
Euer Zorn richte sich gegen die Zerstörer!
Nieder mit dem Terror!
Anmerkungen:
*) Pressefreiheit
**) Ortsteil von Stuttgart
***) Spartakus: Linker, kommunistischer Flügel der USPD, seit Anfang 1919 in der neuen KPD
****) Unabhängiger Anhang: Gemeint ist die USPD (Unabhängige Sozialdemokratische Partei Deutschlands), die sich 1917 von der SPD abgespalten hatte. Ihr linker Flügel trat später zur KPD über.
Quelle des Flugblatts: Stadtarchiv Heilbronn E 002-309
Arbeitsanregung
Erklären Sie den Inhalt des Flugblatts aus den Zeitumständen. Benutzen Sie dazu die Zeitleiste und recherchieren Sie im Internet.