Grüne Stadt Heilbronn

370 Seiten, 290 Abbildungen | 22,50 Euro   Bestellen

(ISBN 978-3-940646-28-6)

Veröffentlichungen des Archivs der Stadt Heilbronn 51

Im Buchhandel und bei der Heilbronner Stimme erhältlich.

Heilbronn ist eine grüne Stadt. Sowohl historisch gewachsene als auch neue Parkanlagen, ökologisch wertvolle Friedhöfe, begrünte Spielplätze, Zehntausende Straßenbäume und noch vieles mehr machen die grüne Seele der Stadt aus. Die vorliegende Publikation zeigt die Geschichte des öffentlichen Grüns in Heilbronn auf, beschreibt dessen Gegenwart und geht auf die Zukunftsperspektiven ein. Die Beiträge in dem Band machen deutlich, dass die vielen Alleen, die kleinen und großen öffentlichen Grünanlagen ein wichtiger Teil dessen sind, was Heilbronn im Positiven ausmacht. Dabei stellte die Bundesgartenschau 2019 einen Höhepunkt dieser Entwicklung dar und wurde zugleich zu einem Versprechen, das Thema Stadtbegrünung auch in der Zukunft hochzuhalten.