Pressematerial

Heilbronn: Geschichte einer Stadt

Ein Film des Stadtarchivs Heilbronn. Konzipiert und realisiert von Magmell.
Drehbuch: Peter Wanner (Stadtarchiv Heilbronn) und Andreas Kröneck (Magmell)
Regie: Andreas Kröneck
Laufzeit: 26 Minuten. Heilbronn 2017
Erscheint als DVD- und Blu-ray-Edition in der attraktiven Doppelbox in der Reihe heilbronnica multimedial des Stadtarchivs Heilbronn

Stadtgeschichte mit Spielfilmelementen: Eine junge Frau zieht zu Beginn ihres Studiums nach Heilbronn – eine ihr noch fremde Stadt. In ihrer neuen Wohnung findet sie Dinge, die der verstorbene Vormieter zurückgelassen hat: viele Kartons und ein altes Tonbandgerät. Sie bringt das Tonband zum Laufen, hört einen mehr als zwanzig Jahre alten Vortrag und wird hineingezogen in die Geschichte der alten Reichsstadt, von ihren Anfängen bis in die Tage der Tonaufnahme – eine fast magische Nacht, die sie vertraut macht mit der Stadt, in der sie nun angekommen ist.

Eine neue, unverbrauchte, außergewöhnliche Form der Geschichtsschreibung: Vermittelt durch eine Stimme aus der Vergangenheit und eine junge Studentin, die den Zuschauer durch den Film führt.

Die deutsche Version des Films feiert ihre Premiere im Rahmen der »Langen Nacht der Kultur« am Samstag, 7. Oktober 2017. Ab 18 Uhr ist der Film in sechs Vorstellungen im Kinostar Arthaus-Kino zu sehen – im 45-Minuten-Rhythmus:
18:00, 18:45, 19:30, 20:15, 21:00 und 21:45 Uhr.

Der Eintritt ist frei. Das Filmteam und Vertreter des Stadtarchivs sind anwesend.

Nach der Premiere ist der Film während der Öffnungszeiten im Haus der Stadtgeschichte zu sehen.

Demnächst wird der Film in allen drei Sprachfassungen (deutsch, englisch, französisch) und mit optionalen Untertiteln für Gehörlose in einer attraktiven Box zum Kauf angeboten: mit einer Blu-ray und DVD des Films in der Doppelbox sowie Bonusmaterial.

Idee und Umsetzung des Films verantwortete das Heilbronner Kreativstudio Magmell. Das Unternehmen ist auf emotionale und digitale Kommunikation spezialisiert – in Film, Design und Web – und arbeitet für bedeutende und bekannte Unternehmen der Region.

Die Studentin wird von der Berliner Schauspielerin Laura Maria Heid verkörpert. Die charismatische Stimme des verstorbenen Historikers gehört Stefan Eichberg, der seit der Spielzeit 2010/2011 dem Ensemble des Theaters Heilbronn angehört und 2014 den Kilianspreis für herausragende schauspielerische Leistungen erhielt.

Auch die Klangebene stammt aus Heilbronn. Die Filmmusik schrieb Antonio Lopes, dessen Ton- und Synchronstudio Lab Six auch Sound Design und Tonaufnahmen realisierte.

Stadtarchiv Heilbronn | Eichgasse 1 | 74072 Heilbronn | Telefon 07131 56-2814
Stadtarchiv@heilbronn.de | www.stadtarchiv-heilbronn.de