Mittwoch, 13. Juni 1945

"Von der französischen Militärregierung in Stuttgart wird eine zentrale Landesverwaltung berufen, die auch für das amerikanisch besetzte Württemberg zuständig ist. Zum Chef der Verwaltung des Inneren wird Fritz Ulrich ernannt. Er war bis 1933 Redakteur der hiesigen Zeitung Neckar-Echo und Landtags- sowie Reichstagsabgeordneter. Während des Dritten Reiches wurde er mehrmals verhaftet und ins KZ eingeliefert. Seinen Wohnsitz hat er in Heilbronn, wo er bis Kriegsende seine Weinberge bestellte. Ulrich war erst nach langem Zögern bereit, das ihm angetragene Amt anzunehmen. Gründe dafür waren u.a. Willkürakte der französischen Militärregierung und die Tatsache, daß er, trotz seiner politischen Verfolgung durch die Nationalsozialisten, von einem Räumungsbefehl der amerikanischen Besatzungstruppen betroffen wurde, die seine Heilbronner Wohnung zur Unterbringung ihrer Angehörigen beschlagnahmt hatten."