Samstag, 29. September 1945

"Sämtliche Funktionäre der NSDAP mit Rang oder Dienststellung über dem Zellenleiter (Amtsleiter) und die der Kreis-, Gau- und Reichsleitung im Stadtgebiet müssen sich heute bei der in der Villa Adolf Pfleiderer (Lerchenstraße 79) befindlichen Polizeidienststelle melden.

In den beiden vergangenen Monaten wurde der durch die Nationalsozialisten verwüstete Israelitische Friedhof im Breitenloch von dazu verpflichteten ehemaligen Mitgliedern der NSDAP gesäubert; auch wurden etwa 60 Grabsteine, die seinerzeit weggeschleppt, danach teils zerschlagen, teils zu Schutzmauern für Unterstände verwendet worden waren, gesucht und zusammengetragen. In Bälde sollen die verwüsteten Grabstätten wieder in Ordnung gebracht sein.

Für den Arbeitseinsatz der männlichen Bevölkerung zur Trümmerbeseitigung sind an diesem Wochenende die Blücher-, Nickel-, Stephan-, Alberti-, Böcklin-, Hohenstaufen- und Schmollerstraße ausgewählt."