Montag, 3. September 1945

"Da sehr viele Weingärtner bei dem Angriff am 4. Dezember 1944 ums Leben gekommen und die Jungen noch nicht alle aus der Gefangenschaft zurückgekehrt sind, ist der größere Teil der Weinberge verwildert. Auch fehlen Spritzmittel. Außerdem kommt es zu Plünderungen. Die zu früh begonnene Lese  – um sich vor den Traubendiebstählen zu schützen  – bringt nur ein geringes Ergebnis. Gekeltert wird in Sontheim und in einigen kleineren privaten Keltern und Pressen in der Stadt. Die Stadtkelter in der Friedensstraße ist am 4. Dezember 1944 zerstört worden.

Die Lederfabrik Heinrich Knoch AG (Hirschberg/Schlesien), Betrieb Heilbronn (Weipertstraße 40) fertigt wieder Sohlenleder. Seit dem 16. April war sie mit Aufräumungs- und Wiederaufbauarbeiten beschäftigt. Ihrer Fertigungsmöglichkeit nach könnte sie täglich 100 Rohhäute verarbeiten. Entsprechend dem bis jetzt herangeschafften Vorrat verarbeitet sie aber nur wöchentlich 200 Häute.

In Groß-Heilbronn sind jetzt 15 Gaststätten, 46 Bäckereien und 39 Metzgereien in Betrieb."