Montag, 24. Dezember 1945

"Stadtamtmann Richard Stieglitz, letzter BM der Gemeinde Sontheim bis zu deren Eingliederung nach Heilbronn 1938, erhält die Amtsbezeichnung BM. Seiner Leitung unterstehen Stadtpflege, Stadtkasse und Liegenschaftsamt.

Der Gemeindelichterbaum kann diesmal nicht auf der Freitreppe des zerstörten Rathauses aufgestellt werden. Er wird deshalb auf dem Hindenburgplatz errichtet; der Gesangverein Urbanus und der Singkreis der Turngemeinde singen gegen Abend (17 Uhr) dort vor zahlreichen Zuhörern Weihnachtslieder.

Am heutigen Heiligen Abend ziehen mit Genehmigung des Lagerkommandanten und der Militärregierung eine Gruppe von 15 Posaunenbläsern, eine Sängerin und drei Kriegsgefangene im Kriegsgefangenenlager Böckingen von Camp zu Camp und bereiten den Gefangenen durch Darbietung von Gedichten und Liedern, Verlesung des Weihnachtsevangeliums und eine Weihnachtsansprache eine kleine Festtagsfreude. Die Rede hält der Obergefreite Heinrich Schubert, ein heimatloser Sudetendeutscher, der später Caritassekretär in Ulm wird. Im Lager befinden sich zur Zeit ungefähr 30.000 Mannschaften und Offiziere."

 

zum Kontext​​​​​​​