Das Standardwerk zum 4. Dezember 1944

In neuer Auflage!

Bläsi, Hubert / Schrenk, Christhard: Heilbronn 1944/45
Leben und Sterben einer Stadt.

Zweite, korrigierte Auflage Stadtarchiv Heilbronn 2014 | Vergriffen

(ISBN 978-3-940646-15-6)

(Quellen und Forschungen zur Geschichte der Stadt Heilbronn 6)

Die Zerstörung der Stadt Heilbronn am 4. Dezember 1944 markiert einen tiefen Einschnitt in der Heilbronner Stadtgeschichte. Wenige Monate vor dem Ende des Zweiten Weltkriegs und des NS-Regimes legten britische Bombergeschwader die historische Innenstadt in Schutt und Asche. Fast 7000 Menschen fanden den Tod.

Zum 50. Jahrestag dieses Ereignisses 1994 hat Hubert Bläsi eine fundierte Bilanz dieses Angriffs vorgelegt, die bis heute nichts von ihrem Wert verloren hat. Er recherchierte die Daten und Fakten des Angriffs ebenso wie die Motive und Ziele der Alliierten Streitkräfte; Zeitzeugenberichte, interne Dokumente der britischen Luftwaffe und Flugprotokolle der beteiligten Piloten auf beiden Seiten finden sich im etwa 100 Seiten starken Quellenanhang des Buchs.

Das Buch war seit vielen Jahren vergriffen und wurde nun auf Initiative der Heilbronner Bürgerstiftung im Hinblick auf den 70. Jahrestag 2014 überarbeitet und neu aufgelegt. Die Bürgerstiftung, der Förderverein des Stadtarchivs Heilbronn und der Club Cornelia förderten das Projekt finanziell.

Online-Publikation