Gedenkveranstaltung 70 Jahre Heilbronner Dachsteinunglück 1954

Am frühen Morgen des 15. April 1954 brach eine Schülergruppe von der Heilbronner Knabenmittelschule (heute: Dammrealschule) im Dachsteingebiet (Oberösterreich) zu einer Bergwanderung auf. Das Wetter war zunächst gut, doch nach wenigen Stunden kamen Nebel und ein orkanartiger Schneesturm auf. Die zehn Schüler und drei Lehrer verirrten sich. Die am Abend alarmierten Bergretter suchten vergeblich nach den Vermissten. Sie konnten erst nach Wochen tot geborgen werden.

Dieses tragischen Geschehens vor 70 Jahren gedenken die Dammrealschule und das Stadtarchiv Heilbronn im Rahmen einer Gemeinschaftsveranstaltung am Mittwoch, 24. April 2024 (18 Uhr) in der Dammrealschule (Dammstraße 14, 74076 Heilbronn). Nach einem musikalischen Auftakt (Schulchor und Schulband) und der Begrüßung durch Schulleiter Siewior werden in einer Diskussion Prof. Dr. Christhard Schrenk (Stadtarchiv Heilbronn) und Peter Gruber (Autor aus Wien) über das tragische Geschehen des Jahres 1954 sprechen. Umrahmt wird das Programm mit einem "Gallery Walk", bei dem Arbeiten der heutigen Schülerinnen und Schüler der Dammrealschule ausgestellt werden, welche im Rahmen eines fächerübergreifenden Projekts von Geschichte und Bildender Kunst entstanden sind.

Anmeldung über Diginights bis zum 15. April 2024: https://t1p.de/ovkcr