Die 1990er Jahre in Heilbronn

342 Seiten, 250 Abbildungen
ISBN 978-3-940646-36-1

Preis: 17,50 Euro

Der letzte Band der Reihe der Heilbronner Jahrzehnte befasst sich mit den 1990er Jahren. Basierend auf zehn Zeitzeugen- und Expertengesprächen der "Wissenspause im Deutschhof", die im Juli 2020 stattfanden, bietet das Buch eine lebendige und vielfältige Rückschau auf das letzte Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts. Themen wie Lebensgefühl der 90er, Kommunalpolitik, Umweltveränderungen, Wirtschaft, Abzug der US-amerikanischen Soldaten, Wiedergründung der jüdischen Gemeinde, Frauenteilhabe, Stadtbahn, das Festjahr 1991 oder die Persönlichkeit des OB Dr. Manfred Weinmann kommen darin vor. Die Neuerscheinung enthält nicht nur die zehn Gespräche der Wissenspause 2020, sondern auch eine detaillierte Rückschau auf die 1990er Jahre in Heilbronn sowie acht bislang unveröffentlichte Erinnerungen von Heilbronner Zeitzeuginnen und Zeitzeugen. Zahlreiche Fotos illustrieren das spannende Jahrzehnt. Sie stammen von den Stadtarchivfotografen Mathäus Jehle und Barbara Kimmerle, vom Stimme-Fotografen Hermann Eisenmenger u.a.