Das Thema in den Bildungsstandards
Realschule (Geschichte)
Klasse 10 (Themenbereich 6)
Die Schülerinnen und Schüler können die Träger der revolutionären Bewegungen auflisten und deren politische Ziele analysieren; die jeweiligen Gründe des Erfolgs bzw. des Misserfolgs dieser Revolutionen darstellen und beurteilen.
Gymnasium (Geschichte)
Klasse 8
Die Schülerinnen und Schüler können Ursachen, Ziele und Auswirkungen der Revolution von 1848/49 in Deutschland erläutern und regionalgeschichtliche Beispiele heranziehen.
Kursstufe (2-stündig)
Die Schülerinnen und Schüler können Zielsetzungen und Scheitern der Revolution von 1848/49 erörtern und deren Folgen und Auswirkungen beurteilen.
Kursstufe (4-stündig)
Die Schülerinnen und Schüler können vorzugsweise an regionalgeschichtlichen Beispielen die Entwicklung der Revolution 1848/49 untersuchen, deren Ursachen und Gründe für ihr Scheitern verdeutlichen sowie ihre Bedeutung für die demokratische Entwicklung in Deutschland beurteilen.
Berufliches Schulwesen
1.1 GG, 2.1 GG, 6.2 GG
Partizipation - Revolution 1848/49 - Restauration und Revolution - Vormärz - Nationalversammlung - Reaktion - liberale und nationale Strömungen - Situation Deutschlands nach dem Wiener Kongress 1815 - Wunsch nach Freiheit und Einheit - Regionale Bezüge