Bildungsplanbezüge
Das Unterrichtsmodul lässt sich in allen Schularten und in verschiedenen Klassenstufen einsetzten, z.B.:
Klasse 6 (Gymnasium, Realschule): Die erste Einheit des Bildungsplanes sieht vor, dass ein persönlicher Bezug zur Geschichte aufgebaut wird. Dabei bietet sich an, Familiengeschichte mit einzubeziehen (Vgl. M1 Fragebogen).
Grundschule 3. Kinder dieser Welt: sich informieren, sich verständigen, sich verstehen Die Schülerinnen und Schüler |
Haupt- und Werkrealschule: Fächerverbund Welt – Zeit – Gesellschaft "Der Unterricht im Fächerverbund fördert die Bereitschaft zur Verständigung und das interkulturelle Lernen. Er weckt Verständnis und Wertschätzung für andere Völker und Kulturen. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln ein zunehmendes Interesse am eigenen Lebensraum." (Bildungsplan 2004, S. 134) |
Realschule Themenbereich 5: Bevölkerungsbewegungen in Vergangenheit und Gegenwart "Die Schülerinnen und Schüler können die Motive und Ursachen von Migration in Hinblick auf ihre räumlichen, historischen und politischen Bedingungen differenziert einschätzen und die Folgen für alle Betroffenen aufzeigen." |
Gymnasium "…[Es] haben andererseits konkrete Ereignisse und Situationen sowie die Geschichte des Alltags der Menschen einem dem Alter der Schüler entsprechenden Stellenwert. In diesem Zusammenhang gewinnen Personen und Ereignisse, Quellen und Zeitzeugen aus der Regional- und Lokalgeschichte eine besondere Bedeutung …" Außerdem können die Quellen bei der Behandlung der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland Verwendung finden (Fünfziger und Sechziger Jahre, Wirtschaftswunder, z.B. Gymnasium, Klasse 9, Kursstufe), darüber hinaus im Projektunterricht zum Thema Migration (z.B. Gymnasium Geschichte, Kursstufe), das in allen Schularten eine besondere Rolle spielt. |