Freitag, 16. November 1945

"Das Detachment H-51 der Militärregierung, das unter Leitung von Major Marcus L. Hoover ausschließlich für den Stadtkreis zuständig gewesen ist, wird aufgelöst und verläßt Heilbronn. Der gesamte Großkreis wird nun wieder, wie am Anfang, nur von einem Detachment (G-28) betreut, dem noch immer der inzwischen zum Oberstleutnant beförderte Harry M. Montgomery vorsteht.

Nachdem die Nummern 1 und 2 des Amtsblattes (Amtliche Bekanntmachungen für die Stadt und den Landkreis Heilbronn, genehmigt vom Military Government) in deutscher Sprache und die Nummern 3 – 19 zweisprachig (Deutsch und Englisch) herausgegeben worden sind, erscheint mit der heutigen Nummer 20 das Amtsblatt künftig wieder nur in Deutsch.

Durch die amerikanische Militärregierung wird die Höchstgeschwindigkeit innerhalb der Stadt für alle Fahrzeuge auf 32 km/h beschränkt.

Da die in Heilbronn am 2. November bekanntgemachte Anordnung des Wirtschaftsministeriums vom 25. Oktober zur Stromeinsparung nur in ganz geringem Umfang befolgt worden ist, ordnet OB Emil Beutinger einen Abschaltplan an. Dafür wird die Stadt in drei Bezirke eingeteilt, denen jeweils zwei Sperrtage zugeordnet werden. An diesen ist in der Zeit von 7 – 17 Uhr mit der Stromabschaltung zu rechnen. Für das nördliche Industrieviertel ist eine Sonderregelung vorgesehen.

An die Versorgungsberechtigten werden 1000 g Marmelade als Sonderzuteilung ausgegeben."

 

zum Kontext​​​​​​​