Freitag, 11. Mai 1945

"Aufforderung von OB Emil Beutinger an die Angehörigen der früheren Freiwilligen Feuerwehr und der späteren Feuerwehr-Organisationen zur Meldung bei Polizeidirektor Dr. Rudolf Brauch.

Auf dem zerstörten Böckinger Rangierbahnhof stehen noch unausgeladen zehn Waggons mit Getreide, acht mit Kohlen, einer mit Holzkohle, 9.000 l Verarbeitungssprit und 3.000 l Petroleum. In den Silos der Mannheimer Lagerhausgesellschaft und der Haniel & Cie. lagern 4.000 t Roggen, der teilweise brennt. Ein 1.500-t-Schiff im Neckarkanal ist mit Mehl beladen, das nicht gelöscht werden kann, weil die Krane im Hafen nicht funktionsfähig und Sackträger nicht vorhanden sind.

Die Heilbronner Bäckereien sind zwar für ein Vierteljahr mit Kohlen versorgt, aber die Roggenmehlbeschaffung macht infolge der Transportlage Schwierigkeiten.

In Böckingen erscheint die Nr. 1 des Mitteilungsblattes der Antifaschistischen Front in Form eines zweiseitigen hektographierten Quartblattes."