Mittwoch, 21. März 1945

"OB Heinrich Gültig lädt die Ratsherren zu einer Sitzung am 27. März in das Jägerhaus ein. Ob diese tatsächlich noch stattgefunden hat, ist nicht sicher.

Aufgrund des Gesetzes über die Hitler-Jugend vom 1. Dezember 1936 ruft Bannführer Richard Schwarzkopf alle in Heilbronn-Stadt wohnenden Jungen und Mädchen, die zwischen dem 1. Juli 1930 und dem 31. Dezember 1931 geboren wurden, auf, in tadelloser Dienstkleidung am Trappensee (Haltestelle) anzutreten. Es findet beim Jägerhaus ein Vorbereitungsdienst für den Tag statt, an dem die Jugend auf Adolf Hitler verpflichtet wird.

Zur Wiederaufnahme des Unterrichts finden sich die Schüler und Schülerinnen der drei Heilbronner Oberschulen (Klassen 1 bis 6), die in die Gemeinden Sontheim, Flein, Talheim, Schozach, Ilsfeld, Auenstein und Abstatt evakuiert wurden, im Schulhaus in Talheim ein.

Dem Wirtschaftsamt stehen derzeit monatlich nur noch 1200 l Benzin zur Verteilung an Privatfahrzeuge zur Verfügung, während es noch zu Beginn des Krieges 150 000 l waren."