Montag, 7. Mai 1945

"Rechtsanwalt Hermann Sihler wird zweiter BM und Personalamtschef. Polizeidirektor ist Rechtsanwalt Dr. Rudolf Brauch.

Die seit 1933 genehmigten Baulinien im Stadtgebiet werden von OB Emil Beutinger zwecks Nachprüfung ab sofort aufgehoben.

Der Kommunalverband erhält die Bezeichnung Ernährungsamt A des Großkreises Heilbronn.

Eine öffentliche Bekanntmachung warnt vor dem Trinken ungekochten Wassers.

In den Räumen der ehemaligen NSDAP-Ortsgruppe Kastropp in der Steinstraße 80 (dieser Teil der Steinstraße wird später in Silcherstraße umbenannt) ist ein Büro des Counter Intelligence Corps (CIC) eingerichtet worden.

Seit Ende April sind Zehntausende deutscher Kriegsgefangener von den Amerikanern auf dem Gelände des VfR-Platzes notdürftig, ohne Decken und Zelte, interniert. Nun werden auf den Böckinger Höhen nördlich und südlich der Bahnlinie nach Eppingen zwei Kriegsgefangenenlager eingerichtet. Durch diese beiden Lager gehen – nach zuverlässigen Schätzungen – rund zwei Millionen deutsche Gefangene, teils zur Entlassung, teils aber auch zum Arbeitseinsatz nach Frankreich.

Der größte Teil (280 von 310 Häusern) der Ernst-Weinstein-Siedlung (Kreuzgrund) und ein Teil des Haselter sowie das umgliegende Gelände sind für die Besatzungstruppen und die Wachmannschaften des Kriegsgefangenenlagers beschlagnahmt und besetzt worden; die Bewohner dieser Siedlungen müssen ihre Wohnstätten räumen.

Vor einigen Tagen haben die amerikanischen Besatzungstruppen die Bahnstrecke Heilbronn – Öhringen in Betrieb genommen."