Bildungsplanbezüge

Realschule

Themenbereich 6: Wesensmerkmale von Revolutionen - Die Industrielle Revolution und ihre Folgen

Die Schüler können ...

  • wesentliche Erfindungen in Bezug auf die bisherigen Arbeitsformen nennen und einordnen (Kl.8)
  • begründen, dass die Industrielle Revolution und die Französische Revolution von großer Bedeutung für die moderne Welt sind (Kl.8)
  • weitere vorwiegend technologische Innovationen der Folgezeit bis in die Gegenwart benennen und beschreiben, dass diese einen fortlaufenden Entwicklungsprozess der Berufs- und Arbeitswelt bewirken (Kl.10)

Gymnasium

 Klasse 8

2. Entwicklung des neuzeitlichen Europa

Die Schüler können ...

  • den Verlauf und die Auswirkungen der Industrialisierung auf Deutschland beschreiben

Daten und Begriffe

um 1780 beziehungsweise 1830 Beginn der Industriellen Revolution in England und Deutschland; 1835 Erste Eisenbahn in Deutschland; Industrielle Revolution; Schlüsselerfindungen; Schrittmacherindustrien; Fabrikordnungen; Soziale Frage

Hinweis

Das Schulcurriculum der Helene-Lange-Realschule beispielsweise nennt ausdrücklich lokalgeschichtliche Bezüge.

Seite drucken