Das Dachstein-Unglück

Schulausflug in den Tod. Das Heilbronner Dachsteinunglück 1954

Ein Dokumentarfilm von Hajo Baumgärtner.

Doppel-DVD, Farbe
Gesamtlänge 142 Minuten (Dokumentarfilm 80 Minuten, Bonusmaterial 62 Minuten)
ISBN 978-3-940646-14-9

Preis: 29,90 Euro

Bestellen

Vor 60 Jahren – an Ostern 1954 – kamen bei einem Schneesturm am Dachstein zehn Schüler und drei Lehrer aus Heilbronn ums Leben. Die sechswöchige Suche gilt als die größte Rettungsaktion in der Geschichte der Alpen. Was letztendlich zu diesem Unglück führte, wurde nie aufgeklärt.

Der Autor Hajo Baumgärtner rollt den Fall noch einmal auf, er beleuchtet die Zeitumstände und möglichen Ursachen, er lässt Augenzeugen und Psychologen zu Wort kommen und fragt nach der Verantwortlichkeit und Vermeidbarkeit.

So ist eine erschütternde Dokumentation dieser Katastrophe entstanden, die Heilbronn mitten in der Hochstimmung der Wiederaufbaujahre bis ins Innerste traf und die bis heute nicht vergessen ist.

Das umfangreiche Bonusmaterial enthält zahlreiche Hintergrundinformationen, die für den Ablauf des Geschehens und das Verständnis der damaligen Zeit wichtig sind. So markiert der Medienrummel rund um das Heilbronner Dachsteinunglück die Geburtsstunde des heutigen Sensationsjournalismus.

 
Seite drucken